17. April 2012

Minecraft-Impressionen

Heeho!

Seit Samstag spiele ich jetzt (mehr oder weniger intensiv) Minecraft. Ich bin immer noch ziemlich happy, dass das Spiel auf dem Notebook halbwegs läuft. Gestern habe ich aber auch 'endlich' den neuen Arbeitsspeicher für den PC bestellt, wo das Spiel damit dann hoffentlich noch ein bisschen besser läuft, vorallem hoffe ich ja, dass ich es da dann wenigstens auf Render Distance 'Normal' spielen kann. Auf'm Notebook habe ich mittlerweile auch desöfteren selbst auf 'Short' noch Performance-Einbrüche. Meist läuft das Spiel ja da recht flüssig, aber zwischendurch geht die Framerate für einige Zeit auch mal ziemlich in den Keller. Woran das dann genau liegt, kann ich nicht sagen, weil es schon in allen möglichen Situationen passiert ist (beim Tag-/Nachtwechsel, in Höhlen, im Dschungel, bei Regen etc.), das hält meist einige Minuten an und geht dann wieder weg...
Aber wie auch immer.

Eigentlich schreib' ich ja, um mal so die ersten Bilder aus meiner Minecraft-Welt zu zeigen. 'Eigentlich' gäbe es ja auch so unglaublich viel zu erzählen, was ich da nicht alles krasses erlebt habe (wer Minecraft kennt, weiß ja, dass es da viel unglaubliches zu sehen gibt ;D), aber das ist so viel, dass ich es alles schon gar nicht mehr zusammenkriege - wenn ich mir nicht gerade einen Screenshot von gemacht habe :D

Zuerst kommen hier einfach mal ein paar Bilder meiner kleinen, mauscheligen, inzwischen ausgebauten Berghöhle.
Auf dem Schild steht: "Meine erste Höhle n_n" ^^

Die untere Etage ist inzwischen mein Arbeits- und Lagerbereich.

Oben habe ich mir meinen Wohnraum eingerichtet.

Wie man sieht, benutze ich auch ein anderes Texture Pack, weil mir bei dem Standardding das Glas und die Erze viel zu hässlich waren. Auf dieser Seite kann man sich aus einigen Optionen quasi sein eigenes Texture Pack zusammenstellen. Davor hatte ich ein normales runtergeladen, aber das hatte mir ingame dann doch nicht gefallen, weil Sand, Stein, Kies und so alles fast gleich aussah...
Direkt vor meiner Berghöhle im Norden beginnt das Sumpfgebiet, wo nord-westlich auch mein Spawnpunkt war.
Direkt hinter diesem Berg beginnt nord-östlich die Wüste.
Hier ist mein wohlig-warmer Freiluft-Lavaspot, nur vielleicht einen Kilometer westlich von meiner Hütte.
Im Süden, also quasi hinter meiner Berghöhle, hab ich ein "Extreme Hills"-Biom, mit den absolut epischen Gebirgsformationen. Auf einer von diesen Berggruppen will ich mir auch noch irgendwann einen Gebäude-Komplex bauen ^^


Wie man auf dem letzten der Gebirgsbilder schon sehen kann, schließt sich da im Westen dann der Dschungel an. Die Dschungel übrigens: Schrecklich! Die machen ihrem Namen wirklich alle Ehre, denn da ist quasi kein Durchkommen. Man kraxelt die ganze Zeit über Buschwerk und Baumkronen (nein, nicht die ganz hohen) und sieht kaum den Boden - eigentlich sieht man überhaupt nichts, vor lauter Blätter und Ranken vor der Fresse. Nur die riesigen Bäume, die sind wirklich imposant und so einen Baum von oben nach unten wegzufällen ist ein total cooles Erlebnis =D

Als ich gestern Morgen ja noch gespielt hatte, bin ich bei meiner Erkundung der Gebirge auch auf eine Höhle gestoßen, die sich als ziemlich cool entpuppte. Weiter unten bin ich nämlich in einer riesigen Halle gelandet:

Die schreite quasi nur so dazu, sich da eine Basis einzurichten. Und das coolste war, dass man von der Höhle auch recht schnell wieder nach draußen kam. Gestern Abend wollte ich die Höhle dann eigentlich wieder suchen und mich da noch ein bisschen umschauen, aber wie das immer so ist bei Minecraft: Ich habe sie nicht wiedergefunden :/
Ich weiß aber noch ziemlich genau, wie der Höhleneingang aussieht (der quasi in einem Tal zwischen den Bergen lag), das heißt, wenn ich mal wieder auf den richtigen Berg gekraxelt bin, finde ich sie vielleicht wieder.
Bei der Suche nach der Höhle, bin ich gestern dann aber in eine andere gegangen, die quasi direkt hinter meiner Haustür liegt (Ich habe mich von meiner Berghöhle aus durch den kompletten Berg bis zur anderen Seite gegraben, weil ich da später eine Bahn hinbauen möchte mit der ich dann auch zu den Gebäuden oben auf der Bergkette fahren kann und direkt hinten, außerhalb von dem Berg, ist der Eingang zu der Höhle).
Ich bin da dann ein bisschen drin rumgelaufen - wie das halt immer so ist bei Minecraft: Man will sich nur kurz 'ein bisschen' umschauen und... im Nullkommanichts war ich im Höhlenschlund verschwunden (diese Höhlen saugen einen aber auch immer quasi ein o___o). Sie war ziemlich lang und wie immer total verzweigt und verwirrend. Irgendwann kam ich dann in einem 'Raum' (Halle) an, wo ich nur noch dachte: "Ach du scheiße..."
Es ist glaube ich eine Schlucht, aber mit jeder Menge Lava... und Wasser. So wie das aussah, hätte ich auch schwören können, ich bin ganz unten auf der Karte angekommen. Es war wirklich alles voller Lava. Da habe ich dann auch meine ersten eigenen Redstones gefunden! Und Gold! Und Lapis Lazuli! Das heißt, ich war wirklich ziemlich weit unten, weil Redstone und so ja nur etwas weiter unten vorkommt.

Als ich in einem kleinen Nebengang so einen kleinen Wasserlauf versperrt hatte, hab ich dann auch meinen ersten Obsidian gefunden.
Mitnehmen konnte ich den leider nicht, weil ich keine Diamantspitzhacke dabei hatte. Ich hatte ja damals in dem einen Haus in dem NPC-Dorf eine Truhe mit u.a. drei Diamanten gefunden, hab die aber noch nicht weiterverarbeitet, zumal ich nicht sicher wusste, was man damit nun am besten anstellt.
Ich hab dann erst mal diesen ganzen Bereich abgesucht und noch einige Redstones und ein bisschen Lapis Lazuli gefunden. Dann wollte ich eigentlich auch allmählich raus (Inventar voll, kaum noch Holz), aber wie das bei Minecraft immer so ist: Ich hab nicht wieder rausgefunden (;____;) Ich bin durch die Gänge geirrt, zurück bis zur Lavaschlucht (was schon erst mal wieder ein ganz schöner Akt war) und hab da den Weg gesucht durch den ich damals dort gelandet bin...
Dann musste ich aber auch allmählich was essen und schweren Herzens musste ich da mittem im Höllenschlund speichern und aufhören.

Wenn man diese Höhlen bei Minecraft mit einem Wort beschreiben will, fällt mir immer nur 'atemberaubend' ein. Das hatte ich mir auch schon bei den Let's Plays von Gronkh gedacht. Diese Höhlen sind so unglaublich groß (also wenn man jetzt so eine wirklich große vor sich hat), so verzweigt und immer hat man das Gefühl, man läuft im Kreis und über und unter den Gängen, wo man eben gerade war und ständig fragt man sich 'Was?! Das geht da noch weiter runter?!'. Und laufend stößt man auf so viele imposante Dinge, wie riesige Wasserfälle in die Tiefe (oder wenn man unten ist, Wasserfälle von ganz oben), große Hallen, Lava, dunkle Gänge, dunkle Gänge und noch mehr dunkle Gänge.
Ich glaube leider mittlerweile, ich habe jetzt ein Höhlentrauma und für den Rest meines Lebens Albträume in so einem Höhlenkomplex verloren zu gehen (;_;) Zum Glück komme ich in der Realität eher selten an solchen Höhlen vorbei.

Um wieder zu meiner Höhle zurückzukommen: Nach dem Essen (und ein paar Parts von Gronkhs MC-Let's Play (ich bin gerade bei ~#209)) hab ich dann weiter versucht aus meiner Lavahöhle zu entkommen. Nach etlichem hin und her habe ich auch endlich den Weg aus der Lavaschlucht gefunden, aber dann musste ich ja noch durch den vorhergehenden Teil der Höhle (es war ein wirklich langer Weg bis zu der Schlucht). Diese Tipps zur Orientierung, die man so liest, sind wirklich angebracht! Ich habe mir schon angewöhnt, meine Fackeln immer auf die rechte Seite eines Ganges zu machen, so braucht man auf dem Rückweg nur den Wegen folgen, wo die Fackeln dann links sind. Ist zwar trotzdem immer noch kompliziert genug, weil ja nicht überall so simple links/rechts-Abzweigungen sind, aber hilfreich ist es schon. Bei kurzen Gängen, die in einer Sackgasse enden, habe ich jetzt auch schon einige davon einfach komplett zugemauert (mit Dreck), so weiß ich bei einer Wand von Dreck gleich: Da hinter ist nix mehr!

Irgendwann hatte ich es dann auch endlich aus der Höhle rausgeschafft. Ich würde ja dann gerne später eine Bahn bis nach unten zur Lavaschlucht bauen, aber ich fürchte, ich werde sie nie wiederfinden... oder nie wieder rausfinden, wenn ich dann mal drin bin. Aktuell gibt es in der Höhle noch zig (!) unerforschte, dunkle Gänge, wenn die dann alle mal ausgeleuchtet sind, wird es aber noch schwerer den Ausgang zu finden...

Das einzig schöne ist, dass die Höhle quasi direkt vor meiner Tür ist, die anderen auch ganz netten Höhlen, waren ja alle ein bisschen weiter weg. Höhlentechnisch hab ich jetzt auch schon alles mögliche gesehen. Zwei Höhlen mit Monsterspawner (ich glaube im Dschungel und eine, die im Sumpfgebiet war), eine unterirdische Schlucht (in der Sumpfhöhle), riesige Hallen (in den zwei Gebirgshöhlen) und die erste Höhle, wo ich mal ganz unten war bei Lava, Redstone und Obsidian...

Ein paar Sachen fehlen aber noch: Biom-technisch habe ich noch kein Schneegebiet gesehen. Mit dem gestern gesammelten Redstone konnte ich mir aber einen Kompass machen und den zu einer Karte weiterverarbeiten. Gestern bin ich dann mal gleich das Gebiet abgelaufen, um die Karte zu vervollständigen. Leider ist der verfügbare Platz auf der Karte nicht so~ groß, so dass ich verhältnismäßig schnell am Rand angekommen war (dann bräuchte man eine weitere Karte für den neuen Abschnitt). Jedenfalls muss ich heute (?) dann noch den Osten und Südosten erkunden, wo unter anderem ja die Wüste ist. Bin gespannt, was es da so in den hintersten Ecken gibt. In der Wüste hatte ich glaube ich bei einem kuzen Besuch auch noch einen Monsterspawner quasi auf der Oberwelt gesehen - zumindest war da ein eckiger Raum aus Cobblestone, aber da war kein Spawner, sondern nur Sand drin. Aber es könnte gut sein, dass der Spawner vielleicht einfach nur vergraben wurde. Das muss ich bei meinem Marsch demnächst dann mal näher untersuchen ^^

Außerdem habe ich noch keine verlassenen Minenschächte und Festungen (?) gefunden. Als ich mich gestern Nachmittag quasi durch das komplette deutsche Minecraft-Wiki gelesen habe (unglaublich interessant!), stand da, dass man auf die Minen recht schnell treffen könnte, da die ja so lang und verzweigt wären... Na ja, besonders viel unter Tage war ich aber ja auch noch nicht unterwegs. Ich mag die Höhlen und so ja total, das Finden von den ganzen Sachen etc., aber das wieder Rausfinden ist ein wahrer Albtraum ._. Deswegen hab ich immer ein bisschen Schiss, wenn ich in so 'ne Höhle gehe. Außerdem habe ich mir nach gestern auch verboten, in eine Höhle zu gehen, wenn ich nur noch wenig Zeit zum Spielen habe. Ich will das Spiel lieber immer in meiner Berghöhle und mit freiem Inventar speichern. Vielleicht, weil ich so jedes Mal beim Spielstart frei entscheiden kann, was ich jetzt machen will und nicht erst den Rückweg aus so einer Höhle finden muss.

Angesichts der paar Pläne, die ich noch habe (meine Gipfelburg, eine Farm (eher mit Tieren), eine Monsterfalle (habe mir gestern im Wiki ein paar nette Anregungen geholt) und meine Bahn (bis in die Lavaschlucht?)) denke ich aktuell, dass ich das Spiel schon noch eine Weile spielen kann. Alternativ könnte man ja auch einfach sein Glück in einer neuen Welt versuchen (wie Gronkh "gerade" ab Folge 201).

Ich muss auch sagen, dass das Spiel insgesamt schon irgendwie ziemlich... "intensiv" ist. Wenn ich hier 'ne ganze Weile gespielt habe und zum Beispiel ewig durch so eine Höhle geirrt bin, fühle ich mich danach schon so ein wenig... der Wirklichkeit entglitten. Es ist wirklich, als ob man von einer langen Reise zurückgekommen wäre und die Erlebnisse erst mal so allmählich verdauen muss. Vielleicht ist das nur am Anfang so, wo man halt noch alles total 'episch' findet, aber ich denke, es liegt auch am Spiel. Man konsumiert hier ja nicht einfach blind irgendeine Story mit einem fremden Hauptcharakter, der da seine Erlebnisse hat, man entscheidet ja zu jeder Zeit selbst, was man tun will und was man erleben will...

Ähm..., ja. Es ist spät bzw. früh, ich hab diesen Blog mal wieder morgens vorgeschrieben, damit ich nicht auf die dumme Idee komme, morgens wieder in so eine Höhle zu laufen :'D So kann ich das dann nachher... also jetzt gleich machen X'D

Ich werd' mich sicher die Tage wieder melden. Mit dem hoffentlich positiven Bericht über meinen neuen Arbeitsspeicher und/oder ein paar weiteren Bildern aus meiner Minecraft-Welt ^^

Cheerio~

Keine Kommentare: