28. Juli 2016

Toughe Noobs!

Shit, ey... 
Ich bin grad' hin und weg. 
Jetzt muss ich doch einen Blog schreiben, obwohl ich eigentlich voll krass beschäftigt bin.

Um mal kurz zusammenzufassen, worum's geht:
Ich habe gerade meine erste Mod für Starbound gemacht! 
Ich habe eine Mod gemacht!!
Ja, das ist "eigentlich" alles gar nicht so schwer, wenn man sich erst mal ein bisschen mit beschäftigt und je nach dem, was man vorhat zu machen und so, aber... sich erst mal aufraffen und wirklich reinarbeiten ist halt schon 'ne Hürde! xD

So kam es dazu:
Ich spiele natürlich gerade immer noch megamotiviert (!) die 1.0 von Starbound. Da mir, wie im letzten Eintrag erwähnt, das Spiel aber unter normalen Bedingungen zu schwer ist, wechsle ich immer zwischendurch in den Adminmodus (wegen Unverwundbarkeit und so). Auf Dauer ist das aber immer ein bisschen nervig, weil ich den zum Craften und bei Quests immer wieder ausmachen muss, weil sonst immer alle Rezepte freigeschaltet sind und verwendete Zutaten nicht abgezogen werden etc. und komplett durchcheaten will ich mich ja nicht - mir geht's ja nur um die Health-Sache.

Deswegen hab ich jetzt schon immer jeden Tag ungeduldig auf die Creative Mode-Mod gewartet, weil da ja so eine Cheater-Ausrüstung bei ist, mit der man einfach superviel Health etc. hat. Die Mod wird nur leider ewig nicht geupdatet... Ich hab jetzt zwischenzeitlich schon überlegt, ob es nicht auch möglich ist, mit Starcheat (Savefile Editor) die Health zu erhöhen, aber das Programm ist aktuell auch noch nicht kompatibel mit 1.0.
Am ärgerlichsten ist ja, dass ich weiß, dass das was ich haben will: nämlich eine kleine, simple Imba-Rüstung, eigentlich total easy zu machen ist - wenn man sich halt ein bisschen mit dem Modden vom Spiel auskennt. Man braucht ja nur bei einer vorhandenen Rüstung die Werte erhöhen und dann halt ggf. einen neuen Namen geben, wenn man nicht einfach das Originalteil ersetzen will.

Auf der Suche nach vielleicht anderen hilfreichen Mods, bin ich dann darüber gestolpert:
http://community.playstarbound.com/resources/unofficial-modding-ebook-2-0.2930/
Ein Modding-Guide, der es Anfängern halt möglichst einfach erklären will, wie das mit dem Modden funktioniert.
Ich dacht' mir dann... "Na ja, kannst'e ja mal reinlesen, wenn's angeblich so einfach sein soll...".

Zuerst muss (?) man ja erst mal die Assets von Starbound entpacken. Das kann man über die Commandline machen, aber das war mir schon wieder zu anstrengend, also habe ich dieses Programm geladen. Das muss man auch nicht mal installieren (sowas begrüße ich ja immer sehr!). Als zweites hab ich dann Notepad++ geladen, auch da gibt es ein .zip-Archiv was ohne Installation auskommt. Das braucht man dann zum Editieren der ganzen komischen Dateien.

Der erste, einfache Schritt war dann das Erstellen der metadata-Datei mit Notepad++, da kommen die grundlegenen Infos zur Mod rein, was dann im neuen Mod-Menü der 1.0 bei Starbound (Titelbildschirm, kleines Zahnrad rechts) angezeigt wird. Das... hat nicht auf Anhieb funktioniert, was aber mMn nicht mal meine Schuld war. Egal, hab das dann hinbekommen. Jetzt hatte ich die Infodatei über eine Mod, die aktuell exakt nichts macht x)

In dem Guide ging es nun darum, zuerst die Taschenlampe im Spiel abzuändern, nur um zu gucken, ob man das Ändern einer Datei hinbekommt. Der nächste (und letzte!) Step war dann das Erstellen eines eigenen Deko-Objekts. Da das beides ja nun nicht das war, was ich haben wollte und ich ja eigentlich genau wusste, was ich machen wollte und deswegen keine Zeit mit so einem Kikifax verschwenden wollte, musste ich dann eben selbst gucken wie ich meine Imba-Armor da zustande kriege.

1. Ursprüngliches Rüstungsteil aussuchen. Ich wollte spontan das "Tough Headband" nehmen, das ist ein simples, rotes Stirnband.
2. Benötigte original Dateien des Stirnbands in meinen Mod-Ordner kopieren. Als Dateipfad (den man aber, glaube ich, nicht unbedingt braucht) hab ich jetzt Folgendes gewählt: Tougher Headband (Hauptordner und Name der Mod, da ist auch die metadatei drin)/items/armors/Shins (nur so). Da drin sind jetzt die:

head.png (Grafik beim Tragen, ist aber eh statisch)
headicon.png (Icon für's Inventar)
mask.png (ein leeres Bild)
tougherheadbandhead.head (die Datei mit den Infos!!)

3. Die Infos in der .head-Datei mit Notepad++ ändern, also Itemname, Beschreibung etc.. 
- Kleiner Zwischentest im Spiel ergab (Ordner einfach in den Starbound/mods-Ordner kopieren): Ich konnte das Stirnband tatsächlich über Adminbefehl spawnen, mitsamt meinen Änderungen!!
Das Problem, was ich nun hatte, war, dass das Stirnband ja eigentlich nur eine Vanity-Armor ist, also keine Rüstungswerte hat. Ich habe dann eine andere, normale Rüstung mit Notepad++ geöffnet und den Abschnitt über die Werte einfach an passender Stelle in die Stirnbanddatei kopiert und da dann angepasst. Das nächste "Problem": Man trägt da nicht einfach die gewünschten Werte für Power, Abwehr, Energy und Health ein, sondern... eher so einen Multiplikator. Jedenfalls trag' ich dann irgendwelche Werte ein und Test im Spiel zeigt: Sie sind höher, als das, was ich eingegeben habe. Abwehr wird dabei noch irgendwie anders multipliziert, als die anderen drei Werte (Power lass' ich aber wie's ist!). Aber egal! Habe dann halt Werte ausprobiert, bis ich was hatte, was mir in 'en Kram passt.
Und das habe ich jetzt inzwischen (Health und Energy auf 6000, Abwehr 8000).

Tja, das war's! Da ich jetzt die Stirnband-Datei kopiert und alles umbenannt habe, hat man im Spiel nachwievor das ganz normale, ursprüngliche Stirnband und über Adminbefehle (aktuell nur so!) kann man sich halt das andere holen.

Ich bin immer noch ein bisschen fassungslos... Ich habe mal eben innerhalb von einem Nachmittag gelernt, wie man simple Mods für Starbound erstellt und habe mal eben meine erste Mod fertig gemacht.
Wobei die Mod jetzt wirklich das einfachste ist, was man hätte machen können. Vielleicht beschäftige ich mich noch mal ein bisschen länger mit und... adde einen Leuchteffekt oder so auf die Rüstung. Es gibt ja Rüstungsteile mit Leuchteffekt, da muss ich ja nur in der Datei gucken, was man da hinschreiben muss und übernehme das dann... Mal sehen. Jetzt stehen mir ja alle Türen im Newbie-Modding offen :'D
Shit, ey... Voll krass ^^

Okay, Fortschritt im Spiel?
Kurz: Voll nicht weit! Aber ich lass' mir ja auch Zeit.
Storymäßig habe ich die Erchius-Mine gemacht, die war ja ein alter Hut, danach muss man in Floran-Dörfern Objekte scannen (oder mit Floranern reden!), um die Hunting Party freizuschalten, auch die habe ich bereits erledigt (ist ja ebenfalls ein alter Hut, mit nur geringfügigen Änderungen). Anschließend muss man Hylotl-Objekte scannen oder mit Hylotl reden, somit habe ich dann auch die neuen Unterwasser Hylotl-Städte besuchen können. Ziemlich cool! Der Hylotl-Dungeon ist jetzt der nächste, der ist neu. Ich bin gespannt.

Abseits der Story: Mein größtes Problem relativ schnell nach Beginn mal wieder: Kein Platz im Schiff!!! D: Man hat haufenweise neue Craftingtische und auch wenn man jetzt keine Möbel sammeln würde (wegen dem späteren Scan & Print-Feature) hat man ja doch x andere Sachen, die man trotzdem sammeln will/muss/kann/möchte (Klamotten, Musikinstrumente, Saatgut, Baumsetzlinge, Gegnerdrops (Craftingmaterial), alle möglichen Blöcke etc. pp!).
Schiffausbau bekommt man ja jetzt über Crewmitglieder (wenn man den ingame legalen Weg nimmt). Ich habe dann auf einem Forest Planeten einfach eine kleine Siedlung angefangen, nur um ein paar Tenants zu bekommen, für die ich dann Quests machen kann, damit die dann eventuell meiner Crew beitreten wollen. Auf dem Planeten gab es ebenfalls ein Floraner Dorf (was ich für die Mainquest auch gescannt hatte), für die habe ich dann auch Quests gemacht.
"Problem": Es gibt quasi nur vier/fünf verschiedene Questarten. In dem Dorf zwischen zwei NPCs hin- und herrennen ist dabei noch das angenehmste. Bei anderen muss man zu irgendeinem anderen (Micro)Dungeon auf dem Planeten und dort wen einsammeln oder Gegner besiegen... Diese Laufwege... Protipp: Flaggen craften und bei den Dungeons oder Örtlichkeiten platzieren (+bookmarken!), so kann man sich da immer easy hinporten! Wenn man jemanden eskortieren muss, kann man sich trotzdem teleporten, der NPCs taucht dann irgendwann wieder auf... oder auch nicht, egal, Quest zählt dann trotzdem als erledigt.

Irgendwann wollte dann jedenfalls so eine Apexdame meiner Siedlung der Crew beitreten und später dann noch einer der Floraner, beide als Mechanics. Mechanics erhöhen die Kapazität des Fuel-Tanks, passt dann also mehr rein.
Mit diesen ersten beiden Leuten, hab ich dann auch die erste Lizenz bekommt und konnte für zwei Upgrade Module mein Schiff ausbauen lassen. Von den Floranern wollten dann noch weitere joinen, ein Soldier (die kann man auf die Planeten zum Kämpfen mitnehmen) und ein Engineer. Engineers können die Effektivität des Fuels erhöhen, d.h. man braucht beim Rumfliegen dann weniger. Da ich durch die ganzen Quests und's Planeten erkunden schon genug Upgrade Module hatte, konnte ich so auch gleich den nächsten Ausbau machen lassen.
Auf einem Wüstenplaneten hab ich dann so zwei Nomadenleute getroffen (Menschen), für die konnte ich auch einige Quests machen und prompt wollten die auch der Crew beitreten (Engineer und Mechanic), wobei ich bei dem einen ein wenig skeptisch war...
Ab und an werden auf dem Schiff ja auch mal so die aktuellen Gefühle der Leute eingeblendet, da stand bei ihm mal sowas wie "Has no plan, what they're doing and hopes no one notices" ...Ey, solche Leute... braucht man! xD
Da ich inzwischen lauter Floraner hatte, aber auch Platz für andere Leute haben wollte, habe ich aber inzwischen einen Floraner-Mechanic wieder entlassen. Jetzt muss ich noch insgesamt drei weitere Leute sammeln, um den nächsten Ausbau machen zu können. Die nötigen Upgrade Module (8?) hab ich inzwischen.

Inzwischen konnte ich ja dann auch schon Tier 3 Planeten besuchen, darunter die "Dry Grasslands", wovon ich mir mal wieder einen als Basis-Planet ausgeguckt habe. Ich mag das Biom einfach. Der Parallax-Hintergrund ist relativ flach, so hat man nachts einen schönen Blick auf den Sternenhimmel und die Atmosphäre da mag ich irgendwie, so trocken und staubig... °_° (kann da aber auch regnen!)
Ein Bild aus den ersten Anfängen:
Inzwischen habe ich im Untergrund schon meine Lagerhallen eingerichtet und den ganzen Shit aus'm Schiff da rüber geschafft. Hinweis: Dieses Gebäude, wo der Teleporter steht, habe ich übrigens nicht selbst gebaut. Das ist eins der vorhandenen Gebilde gewesen, aber ich dacht' mir, wieso abreißen und selbst was hinbauen, wenn ich den Teleporter auch einfach da reinstellen kann. Fand ich ganz drollig, die Idee. Auf den Podest links kommt dann mein Haus, weiter links die Farm, Felder etc. und nach rechts hin will ich dann 'ne Siedlung hinbauen.

Mein nächster Step ist das Besuchen von Tier 4 (?) Planeten, also den radioaktiven. Dieses komische EEP-Ding dafür konnte ich mir schon craften. Ich brauch' halt unbedingt Durasteel, das braucht man jetzt für alle anstehenden Sachen, u.a. das Pixel Printer-Ding! Ich will endlich wissen, ob ich meine ganzen mühsam gescannten Sachen da jetzt auch printen kann oder nicht! Das ganze Pet-Gedöns kann man auch erst dann machen.

Soviel erst mal zu meinem Fortschritt (in Kurzform...)
Sonstiges:
- Performance ist echt okay, dafür, dass ich die ganze ja auch noch Steam+Overlay laufen hab. Hier und da gibt es ein paar kleine Laggs, z.B. in der Hylotl Stadt, aber nie irgendwas schlimmeres.
- Inventar: Wie schon im letzten Eintrag angemerkt: Alle Objekte können tatsächlich nur noch in ihrem eigenen Tab bleiben. Voll der Scheiß. Tab 1 oder das Möbel-Tab ist voll, Blöcke-Tab leer - man kann trotzdem keine weiteren Möbel mitnehmen...
Noobtipp: Flagge hinstellen (+bookmarken), zum Schiff porten, Shit abladen, zur Flagge porten, Flagge wieder einpacken, weiter marschieren.
- Crafting-Times nerven! Habe eine Mod dafür geladen.
- Das Fossilien-"Minispiel"
Eigentlich 'ne ganz lustige Geschichte, aber das Starterset kann man vergessen, damit ist es fast unmöglich zu schaffen. In einem von fünf Fällen habe ich das Fossil bekommen. Mit dem einen Medium-Set (dafür braucht man schon 1 Silber für jedes Set) hab ich es auch geschafft, das beste Set (dafür braucht man 1 Gold) hab ich noch nicht ausprobiert. Ergo habe ich aktuell zwei Fossilien (zwei Schädel).
- Die Fuel und Mond-Sache... Früher... Also ganz, ganz früher waren die Monde ja noch mehr oder weniger normale Planeten, mit Structures und Gegnerspawns, das wurde ja dann alles weggemacht, dann waren sie leer und es gab da nur noch das Erchius-Fuel und hier und da ein bisschen... von diesem einen Erz.
Jetzt... gibt es diese Dinger!
Fuel, Crystal Erchius Fuel und je mehr man davon einsammelt, desto schneller lockt man sie an...
Am Anfang sind sie noch recht langsam, aber sie werden immer schneller und gruseliger, je mehr Fuel man sammelt. Und sie sind unbesiegbar.
Ich frage mich, ob sie einen auch verfolgen, wenn man kein Fuel dabei hat, sprich, ob man dann normal da bauen könnte oder ähnliches...

...Okay, toll. Jetzt habe ich den ganzen Tag mit Modden und Schreiben verbracht und konnte überhaupt nicht zocken (;_;) Dabei habe ich gerade sowieso schon immer jeden Tag das Gefühl, als würde ich kaum was schaffen.

Ich schreibe vielleicht später wieder. Viel später!

~

Keine Kommentare: